Sollte Ihr Server bei EUserv nicht oder nur schlecht zu erreichen sein, ist es für die Fehlersuche oft nötig, das Problem mittels einer Routenverfolgung einzugrenzen, um festzustellen wo Daten verloren gehen oder nur langsam transportiert werden. Oft sind hier Probleme im Routing oder Fehlkonfigurationen auf dem Kundenserver ursächlich. Damit EUserv solche Probleme schnell identifizieren kann und um unbegründete Störungsmeldungen zu vermeiden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
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Sofern noch nicht geschehen, laden Sie das Programm MTR/WinMTR (MyTraceRoute) für Ihr entsprechendes Betriebssystem herunter und installieren es auf Ihrem Server. (MTR ist ein Netzwerk Diagnose Tool aus einer Kombination von Traceroute und Ping. Es liefert den für unser Technik- und Support-Team wichtigen Packet-Loss in %)
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Das Programm wird dann auf der Kommandozeile zusammen mit einem Host als Parameter aufgerufen. Als Host gibt man jenen Hostnamen bzw. jene IP an, zu welcher man die Verbindung vom aktuellen Rechner aus überprüfen will, z.B. mtr www.euserv.de
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Erstellen Sie nun einen Traceroute per MTR. Bitte beachten Sie dabei: Das MTR wird in beide Richtungen benötigt, d.h. vom Server zum Kunden und vom Kunden zum Server und es sollten weiterhin mindestens 1000 Pakete im Rahmen des MTR verschickt werden. Optimalerweise führen Sie mtr im Report-Modus (- r) aus. Die Anzahl der Abfragen wird mit dem Parameter (- c) angegeben. Mittels (- w) erreicht man, dass lange Hostnamen vollständig anzeigt und nicht abgeschnitten werden, z.B. mtr -r -w -c 10 www.euserv.de
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Starten Sie die Routenverfolgung und lassen Sie diese laufen
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Falls Sie mit dem MTR Programm Paketverluste feststellen, kopieren Sie bitte die Ausgabe des MTRs in eine E-Mail bzw. in ein entsprechendes Support-Ticket und schicken Sie uns dieses zu.