Ausgangssituation:
Sie wollen eine Änderung eines bestehenden Webspace-Vertrages zu einem Vertrag, der nur Domain oder Domain mit Email ("MailDomain") beinhaltet, vornehmen. Dieses Vorgehen nennt sich "Downgrade".
Die Realisierung eines Downgrades von Webspace zu den Dienste "Domain" oder "MailDomain" ist möglich, jedoch kundenseitig mit etwas Aufwand verbunden, da sich die Vertragsnummer ändert.
Voraussetzungen zur Durchführung eines Downgrades:
- alle Daten des bisherigen Vertrages wurde gesichtert: Das umfasst sämtliche Emaildaten, Adressen, Konten, Anhänge, Webseiten, Datenbanken und sonstige Konfigurationsdaten)
- es bestehen im Kundenaccount keine offenen Posten
- die Kundendaten im Account sind aktuell und wurden bestätigt
Gehen Sie zur Durchführung eines Downgrades wie folgt vor:
- Schreiben Sie sich alle Domains, die Sie downgraden wollen.
- Bestellen Sie jede Domain einzeln im gewünschten neuen Tarif über die Website oder über das Kundencenter als "Domain Transfer".
- Sofern nötig, nehmen Sie die Bezahlung für die neu angelegten Verträge vor.
- Kündigen Sie den jeweiligen alten Vertrag, in dem sich die neu angelegten Domains befinden.
- Suchen Sie sich im alten Vertrag den AuthCode im Kundencenter -> Domains heraus.
- Hinterlegen Sie den AuthCode für die Domain im neuen Vertrag, damit der interne Umzug auf den neuen Vertrag durchgeführt werden kann.
Nach Abschluss des Umzuges müssen Sie alle Emailadressen, Emailpostfächer, DNS-Eintröge und Domainumleitungen neu anlegen sowie alle Daten von den alten Emailpostfächern übernehmen.
Sofern im alten Vertrag noch Emailadressen vorhanden sind, müssen Sie die Emailadressen im alten Vertrag löschen um sie danach im neuen Vertrag neu anlegen zu können.
Was gibt es zu beachten?
* Es werden vom alten Vertrag zum neuen Vertrag keine Daten übernommen.
* Am Ende des alten Vertrages werden alle Daten des alten Vertrages gelöscht (inkl. Emailpostfächer, Webspace, Datenbanken usw.)