ID #1628

Wie lange dauert es, bis mein Server oder Bauteile aufgrund eines Hardware-Defektes getauscht werden?

Defekte Hardware wird gemäß des für den Vertrag geltenden SLA (Service Level Agreement) getauscht. Eine Übersicht über alle verfügbaren Service-Level (SLA) finden Sie auf unseren Webseiten.

 

Wie bzw. Was kann bei einem Server getauscht werden?

Als generelle Regel gilt: Sofern eine Hardware-Komponente nicht explizit als "HotSwap" im Server verbaut ist (z.B. HotSwap-Festplatten mit Hardware Raid), wird immer der gesamte Server ausgetauscht. Hintergrund ist die Vermeidung von langen Ausfallzeiten des Servers, da aufwendige Hardware- und Kompatibilitätsprüfungen bei einem Komponententausch durchgeführt werden.

 

 

Wie lange dauert ein Austausch?

Im Standard SLA (bei allen Tarifen enthalten) erfolgt ein Hardware-Tausch innerhalb von 48 Stunden am nächsten Arbeitstag. Vorraussetzung ist, dass ein Austausch für die defekte Hardware vorrätig ist.

 


Tipps und Empfehlungen zur Erhöhung der Verfügbarkeit eines Servers

In den meisten Fällen tritt bei Servern nach ca. 2 bis 3 Jahren nur bei den Festplatten, abhängig von der Benutzung, ein Hardware-Defekt auf. Die Festplatten können mit Tools wie z.B. "smartctl" auf Defekte automatisiert überwacht werden. In Servern mit verbautem Hardware-RAID-Controller und Hotswap-Rahmen (z.B. Pro64-Serie) kann der Festplattentausch ohne Downtime erfolgen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Controller-Konfiguration im bei der Auslieferung voreingestellten Standard belassen wird.

Bei allen defekten Hardware-Komponenten erfolgt der Austausch ohne zusätzlich gebuchte SLA's innerhalb von 48 Stunden NBD ("Next Business Day", am nächsten Geschäftstag). In den meisten Fällen läuft diese Prozedur jedoch schneller ab. Wir empfehlen einen gut geplanten Servertausch nach 3 bis 4 Jahren.

Für geschäftskritische Anwendungen empfiehlt sich die Bestellung von zwei oder mehreren Servern in einem VLAN und IP-Subnetz, um eine hohe Verfügbarkeit zu garantieren. Für VLAN und eigenes IP-Subnetz wird ein Server benötigt, der die Pro-Option unterstützt.

Generell empfehlen wir einen auf Ihr Geschäftsmodell zugeschnittenen und ausbalancierten Mix aus zusätzlichen SLA's und mehreren Servern.

Tags: defekt, hardware, servertausch, sla

Verwandte Artikel:

Kommentieren nicht möglich